Projekt nachhaltig leben

Vegane Schuhe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vegane Schuhe

Heute beginnt in Berlin die Fashion Week, Grund genug für uns,  wieder ein Modethema zu posten. Ich lese ganz oft in Foren Fragen zu veganen Schuhen, deswegen möchten wir in unserem heutigen Video einmal die Gründe dafür nennen, warum Veganer auch vegane Schuhe tragen und warum man sich diese Schuhe „leisten“ sollte. Sicherlich sind sie nicht so günstig wie aus den gängigen Schuhläden, die wir in Einkaufscentren finden.  Ich halte es mittlerweile nach der Devise, lieber einmal etwas mehr Geld in ein vernünftiges Paar Schuhe zu investieren anstatt andauernd ein neues Paar kaufen zu müssen, das vielleicht nur 20 Euro gekostet hat, dafür aber auch unbequem ist (ja, wir Mädels tragen manchmal auch Schuhe, die vielleicht nicht so bequem sind, so lange sie gut aussehen – davon kann auch ich mich hier nicht komplett frei sprechen…) oder halt eben nicht wirklich lange hält.

IMG_7665             IMG_7667       IMG_7672

Ich kaufe seit Jahren nichts neues mehr, außer, meine Sachen fallen auseinander – und das war bei meinen Schuhen mittlerweile der Fall. Zwei Paar vegane Treter habe ich mir gegönnt, einmal die sportliche Variante von der kalifornischen Marke Macbeth und einmal ein portugiesischer Stiefel aus Kork von nae, der mich schon seit Wochen immer wieder aus dem Avesu-Schaufenster angeflirtet hat und mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.

IMG_7699         IMG_7716                    IMG_7660

Sehr gerne möchte ich Euch auf die Webseite von Hansvurst verweisen, die sehr gut aufführt, welche Gründe für vegane Schuhe sprechen und zu einem Artikel des veganen Online-Portals Vegpool  – ich denke, allein der Verzicht auf giftige Substanzen sowohl für diejenigen, die die Schuhe herstellen als auch für diejenigen, die sie nachher tragen, ist ein überzeugender Punkt, wenn das Tierleid alleine nicht reicht. Und ich denke, die wenigsten von Euch haben Lust auf Lederschuhe aus China, bei denen man nicht weiß, ob man dort jetzt Hund oder Katze oder was auch immer trägt.  Selbst in Frankreich sollen tausende von Katzen für den Fellhandel gestohlen werden. Eine Kennzeichnung für Fell- und Lederwaren ist in Deutschland nämlich keine Pflicht. Der Verbraucher kann mal wieder nicht nachvollziehen, was er da überhaupt trägt. Leider wie so oft.

IMG_7909  IMG_7875  IMG_7862  IMG_7859  IMG_7857  IMG_7833b  IMG_7863

Viel Spaß beim Schauen des Videos und ich hoffe, wir konnten Euch dazu anregen, beim nächsten Schuhkauf auf die vegane Variante zurück zu greifen, den Tieren, den Menschen und der Umwelt zuliebe. Wie ihr seht, haben uns das Schuhshooting und die Schuhe bisher viel Spaß bereitet!

 

4 Kommentare

  1. Lena W.

    Liebe Marina,

    die Korkstiefel sehen wirklich toll aus, ein richtiger Hingucker! Und das Schuh-Shooting hat dir offensichtlich sehr viel Freude gemacht, deine gute Laune auf den Fotos steckt regelrecht an. 😉

    Was Nachhaltigkeit und Schuhe betrifft, hast du auch schon mal den Gedanken gehabt, bei entsprechendem Wetter auch mal ganz auf Schuhe zu verzichten und einfach barfuß zu laufen? In der Veganerszene gibt es doch relativ viele überzeugte Barfußläufer, wie ich den Eindruck habe. Dadurch schont man nicht nur die Schuhe, es ist auch gesund für die Füße, die Körperhaltung und das allgemeine Wohlbefinden. Ich fühle mich ohne Schuhe viel freier und lebendiger, eben auch „geerdet“, und verzichte so oft wie nur möglich darauf.

    Liebe Grüße
    Lena

    • Marina

      Liebe Lena,
      vielen Dank für Dein Kompliment, ich freue mich sehr über Deine lieben Worte!
      Und danke auch für den Gedankenanstoß, es mal ganz ohne Schuhe zu probieren. Als richtige Frostbeule werde ich das aber sicherlich erst bei anderen Temperaturen ausprobieren, ich muss ja nicht unbedingt im Winter damit beginnen. ? Ich kenne tatsächlich jemanden, der läuft fast immer barfuß durchs Leben – selbst beim Wandern. Da sind wir anderen schon ganz schön verweichlicht, seine Hornhaut kann wohl auch Steine ab, er greift selten auf Schuhwerk zurück. Dann habe ich ja jetzt einen guten Vorsatz fürs neue Jahr – viel öfter mal barfuß laufen!
      Mit den besten Grüßen
      Marina

      • Lena W.

        Liebe Marina,

        da kennst du ja schon mal jemanden, an dem du dir ein Beispiel nehmen könntest. 🙂 Geht er denn fast das ganze Jahr barfuß?

        Leider lässt der Frühling dieses Jahr auf sich warten. Aber vielleicht kommt ja bald endlich Frühlingswetter, dann könntest du schon mal anfangen, deinen guten Vorsatz langsam umzusetzen. Es ist nämlich am besten, im Frühling langsam mit dem barfuß laufen anzufangen und sich dann schrittweise zu steigern.

        Übrigens gibt es nicht weit von Berlin sogar einen Barfußwanderweg:
        http://www.reiseregion-flaeming.de/routen/barfusswanderweg

        Lieben Gruß,
        Lena

        • Marina

          Liebe Lena,
          vielen Dank für den Link!
          Ich habe es im Urlaub tatsächlich ausprobiert – da waren die Temperaturen schon angenehmer und der Boden nicht eisig.
          Viele Grüße
          Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 ve lové

Theme von Anders NorénHoch ↑